Montag, 9. Januar 2012

01 - Einleitung

Dieser Blog entsteht, trotz einer Aversion gegen Blogs und Facebook. Die Aversion ist schnell erklärt: Durch Facebook, Blogs etc. wird der gewöhnliche Informationsfluss umgedreht, eine Bringschuld wird zur Holschuld. Folgender in dieser Art immer häufiger zu hörender Dialog zeigt dies sehr deutlich. Sagen wir Emil, verpasst die Geburtstagsfeier von Jens, seinem Freund. Als Emil fragt, warum er nicht eingeladen wurde, entgegnet Jens, er hätte doch auf Facebook gepostet, dass er seinen Geburtstag feiere. Es werden also keine Einladungen mehr ausgesprochen, sondern der, der eingeladen werden möchte, muss sich permanent informieren, ob gerade eine Feierlichkeit steigt, zu der er gerne kommen möchte. Oder: Wenn Jens etwas Aufregendes erlebt, erzählt es nicht mehr seinem Freund Emil, sondern er schreibt in einen Blog oder postet auf Facebook, und Emil, der Interesse an seinem Freund Jens hat, der muss eben losziehen und nach den Erlebnissen seines Freundes suchen.


Wir, meine Frau Melanie und ich, Jochen, werden diesen Blog pflegen, wir versprechen jedoch, persönliche Anrufe und Gespräche über unser aktuelles Großprojekt „JoMe-Home Bau“ wird er nicht ersetzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen